Skip to content
DB SCHENKER logo DB SCHENKER logo


Deniz working from home

Deniz kümmert sich um das Team und die Umwelt

Der Marketingfachmann Deniz aus North Carolina hat eine echte Leidenschaft für die Rettung der Erde, und zwar eine Initiative nach der anderen.

Als Mitglied des Marketing- und Kommunikationsteams für Nord- und Südamerika liegt Deniz viel daran, unseren Planeten zu retten, und er hat ein aktives Interesse an seiner Gesundheit und seinem Wohlbefinden sowie dem seiner Freunde und Kollegen. Er kam 2010 als Umwelt-Compliance-Analyst zu DB Schenker in New York, wo er für die Mitarbeiter Aufräumaktionen in nahe gelegenen Parks und Naturschutzgebieten leitete.

Ein GROSSER Vorteil dieser Rolle ist, dass ich mich immer noch um umweltbezogene Initiativen kümmern kann, eine echte Leidenschaft von mir.

Portrait of Deniz

Deniz, leitender Spezialist für interne Kommunikation

Seitdem hat sich Deniz an mehr als 14 dieser Initiativen beteiligt. Er hat auch andere Standorte in seiner Region ermutigt, sich an Aktivitäten zur sozialen Verantwortung von Unternehmen zu beteiligen. In der Tat war 2019 das bisher erfolgreichste Jahr für DB Schenker Americas: Mit insgesamt 48 Aktionen (38 humanitäre Hilfe, 10 Klima- und Naturschutz) kamen fast 42.000 US-Dollar zusammen.

Neben diesen Umweltaktivitäten unterstützte Deniz auch den Prüfungsprozess und bereitete die US-Standorte von DB Schenker auf die Prüfungen der Umweltzertifizierung ISO 14001 vor. Der erste US-Standort erhielt das ISO 14001-Zertifikat im Jahr 2013 und hat diesen Status seither durch jährliche Prüfungen aufrechterhalten.

Er kümmert sich wahrhaftig um andere

Deniz ist seit 2016 Mitglied des internen Kommunikationsteams von DB Schenker und genießt es, Kampagnen zu entwickeln und Aktivitäten zur Mitarbeiterbindung in der Region Americas zu fördern. 

Deniz with a group of people

„Es ist sehr befriedigend zu wissen, dass wir unseren Teil dazu beitragen, wichtige weltweite Initiativen wie den Brustkrebsmonat, den Movember (Prostatamonat), den Monat der psychischen Gesundheit und den Asian Pacific American History Month zu unterstützen“, sagt Deniz.

„Wir machen unsere Mitarbeiter auch auf bestimmte gesundheitsbezogene Tage im Jahr aufmerksam“, fährt er fort, „und bieten ihnen ein Ventil, um ihre persönlichen Erfahrungen zu den spezifischen Themen bei ONE Schenker zu teilen (z. B. Monat der psychischen Gesundheit, Welt-MS-Tag und Monat des Sehvermögens).“ 
 

Ein vielfältiger Hintergrund

Deniz wurde als Sohn von Eltern, die Ende der 70er Jahre aus der Türkei eingewandert sind, in New York geboren und spricht fließend Türkisch und Englisch. Er hält seine türkischen Traditionen aufrecht und feiert seine beiden Kulturen an zwei der beliebtesten Feiertage im Jahr — Bayram und Silvester.

Als er aufwuchs, war Deniz der einzige seiner Freunde, der seine Geschenke nicht am ersten Weihnachtstag öffnete. Stattdessen musste er bis zum 31. Dezember warten, um seine Geschenke zu bekommen, und feierte eine große Party, um das neue Jahr zu begrüßen. So macht es die türkische Gemeinschaft, und Deniz' Familie ist stolz darauf, diese Tradition fortzusetzen.

Deniz in the park, working out

Als langjähriger Gesundheits- und Fitnessfan steht Deniz jeden Morgen um 4:30 Uhr auf (auch am Wochenende), um sich über die Nachrichten des Tages zu informieren und zu trainieren. Diese morgendliche Routine hält ihn körperlich und geistig fit für den bevorstehenden Tag.

Als positives Vorbild für die Menschen in seinem Leben gibt Deniz den Menschen in seinem Umfeld (z. B. seiner Frau, seinem Bruder, seinen Freunden, Nachbarn und Kollegen) den nötigen Anstoß, sich auf den Weg zu Gesundheit und Fitness zu machen. Tatsächlich liebt er Fitness so sehr, dass er seinen eigenen „One-Stop-Shop“ für alles, was mit Fitness zu tun hat, online gegründet hat.

Deniz wurde sowohl 2019 als auch 2021 von seinen Kollegen am DB Schenker Employee Appreciation Day ausgezeichnet und freut sich darauf, sich in Zukunft für noch mehr umweltfreundliche und umweltorientierte Maßnahmen einzusetzen. Wir bei DB Schenker sind sehr stolz darauf, ihn als geschätztes Teammitglied zu haben! Vielen Dank für deine Inspiration und Unterstützung, Deniz.