Skip to content
DB SCHENKER logo DB SCHENKER logo


DB Schenker Culture Team

.

Erfahren Sie, wie wir bei DB Schenker arbeiten

In einer globalisierten Welt sind wir davon überzeugt, dass es bei Transport und Logistik um mehr geht als nur um den Transport von Waren von A nach B.

Wir bringen Unternehmen und Leben voran, indem wir die Art und Weise, wie unsere Welt sich verbindet, gestalten. Leidenschaft und Engagement haben uns seit mehr als 150 Jahren zu einem führenden Unternehmen in den Bereichen Transport und Logistik gemacht. Als Pioniere der Zukunft stellen wir den Status quo immer wieder in Frage, stoßen Innovationen an und verschieben Grenzen.

Gemeinsam sind wir erfolgreich, zum Wohle unserer Kunden, der Gesellschaft und unseres täglichen Lebens überall! Mehr als nur ein Job … wir arbeiten jeden Tag daran, unseren Kunden zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen.
Wir genießen es, Teil von etwas zu sein, das größer ist als wir selbst, indem wir unsere Kunden, Mitarbeiter und das Leben aller um uns herum voranbringen. Der Nervenkitzel, die nächste Lieferung erfolgreich abzuwickeln und Menschen und Unternehmen rund um den Globus zu verbinden, treibt uns jeden Tag an.

Für was steht DB Schenker?

Wir alle bei DB Schenker arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin: Wir transportieren die Waren unserer Kunden nicht nur, wir bringen sie weiter. Als ein Team mit einem Ziel liefern unsere Mitarbeiter engagierte und integrierte Lösungen. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, werden Sie Teil eines globalen Logistiknetzwerks, das die Welt verbindet. Dieses bewährte Netzwerk wird Ihnen helfen, Ihre Karriere zu gestalten, Grenzen zu überschreiten und gemeinsam mit Ihren Kollegen, Kunden und Partnern zu gewinnen.

DB Schenker Culture Team Six Values

Mit mehr als 76.100 Kolleginnen und Kollegen weltweit schätzen wir die Vielfalt und freuen uns über individuelle Hintergründe, Perspektiven und Fähigkeiten. Unsere Einstellung ist es, immer fair zu und ehrlich zu sein und in einem offenen und unterstützenden Arbeitsumfeld zu wachsen. Bei uns können Sie wirklich etwas bewegen, Ihre Leidenschaft zum Beruf machen und Ihre Aufgaben selbst in die Hand nehmen. Gemeinsam als ein Team sind wir hier, um etwas zu bewegen.

Gemeinsame Werte sind der Schlüssel zu unserem Erfolg

Unsere Unternehmenskultur trägt zu unserem anhaltenden Erfolg bei und dient als Grundlage für unsere ganz eigene DNA.
Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, das darauf basiert, hochwertige Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und heute internationale Maßstäbe für die effiziente Logistik von morgen zu setzen. Bei DB Schenker bilden sechs Unternehmenswerte die Grundlage für die langjährigen erfolgreichen Partnerschaften, die unsere Mitarbeiter aufgebaut haben, und für unsere langfristigen Ziele für die Zukunft.


DB Schenker Culture Shared Values Play Fair Be Honest

Fair spielen, ehrlich sein

Gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit sind entscheidend für den Erfolg unserer vielfältigen globalen Teams — und für unser Unternehmen als Ganzes. Wir fördern Offenheit und Fairness, weil diese Grundsätze uns helfen, uns selbst zu reflektieren und die Dinge mit Empathie zu betrachten — sowohl aus verschiedenen Blickwinkeln als auch aus der Perspektive anderer. Wir sind stolz auf unsere Leistungen, wir lernen aus unseren Fehlern und wir sehen jeden Rückschlag als Herausforderung, es beim nächsten Mal besser zu machen. Dies fördert die kontinuierliche Verbesserung und unterstützt unsere Kultur des offenen und ehrlichen Feedbacks.

DB Schenker Culture Shared Values One Team One Goal

Ein Team mit einem Ziel sein

Wir glauben fest an die Kraft der Teamarbeit und fordern uns — und einander — jeden Tag aufs Neue heraus, unsere Ziele zu erreichen. Gemeinsam versuchen wir, unseren Horizont zu erweitern und unsere Stärken auszubauen. Als wichtiger Teil eines der größten Transport- und Logistiknetzwerke der Welt trägt jeder Einzelne von uns zum Erfolg unseres globalen Teams bei. Wir lassen uns von Hindernissen nicht abschrecken und sind bestrebt, stets das Beste aus uns herauszuholen. Herausforderungen meistern wir am besten, indem wir unser Wissen und unsere Erfahrung bündeln. Auf diese Weise ist unser Erfolg immer das Ergebnis des gesamten Teams.

DB Schenker Culture Shared Values Walk the Talk

Taten sprechen lassen

Wir sprechen nicht nur über unsere Ziele, sondern wir streben danach, sie zu erreichen. Mit unserem Fokus, die Welt nachhaltiger zu machen, ist jeder bei DB Schenker aufgefordert, unsere Kultur und unseren zukünftigen Erfolg zu gestalten. Jeder Einzelne von uns geht mit gutem Beispiel voran und übernimmt die Verantwortung für seine Entscheidungen und Ergebnisse. Jeder Einzelne richtet sein Handeln an den Werten und der Vision unseres Unternehmens aus und wir unterstützen andere dabei, das Gleiche zu tun. Auf dieser Grundlage können wir alle stolz auf die Arbeit sein, die wir leisten, und auf die Zukunft, die wir mitgestalten.

DB Schenker Culture Shared Values Win Together

Gemeinsam gewinnen

Unsere globalen Lösungen sollen nicht nur für uns selbst von Nutzen sein. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, für unsere Partner, Kunden und Stakeholder den größtmöglichen Wert zu schaffen. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und suchen nach starken Partnern und Möglichkeiten entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit und die Gleichberechtigung mit unseren Partnern die Möglichkeit haben, viel mehr als nur ein Dienstleister zu sein. Unsere internen Teams, Kunden und Geschäftspartner profitieren alle von diesem Ansatz – alle gewinnen.

DB Schenker Culture Shared Values Push Limits

Grenzen verschieben

Für uns gibt es keine Grenzen — nur Möglichkeiten. Wir stellen die Dinge in Frage, wie sie sind, und suchen nach besseren, effizienteren und innovativen Lösungen, die über unseren unmittelbaren Kontext hinausgehen. Wir haben eine positive Einstellung zu Fehlern, die uns hilft, neue Wege zu gehen, ohne Angst vor möglichen Hindernissen. Seit der Gründung von DB Schenker haben wir diese Grenzen immer wieder verschoben und tun dies auch weiterhin. Wir arbeiten stets daran, eine treibende Kraft in der Logistikbranche zu sein, wenn es um Innovationen geht, von denen alle profitieren.

DB Schenker Culture Shared Values Take Customers Further

Kunden weiterbringen

Um den gemeinsamen Erfolg zu sichern, konzentrieren wir uns auf jeden einzelnen DB Schenker-Kunden. Wir betrachten die Welt mit den Augen unserer Kunden und bieten dann proaktiv innovative Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen. Wie die Transport- und Logistikbranche selbst, bleiben auch wir nie stehen. Wir sind stets bemüht, wertvolle Beziehungen innerhalb unseres Unternehmens und zu unseren neuen und bestehenden Kunden aufzubauen. Wir setzen uns unermüdlich für unsere Kunden ein und befähigen sie, erfolgreich zu sein. Schließlich wissen wir, dass ihre Zufriedenheit die Grundlage für unseren Erfolg ist.

.

Benefits of working at DB Schenker

Mitarbeiter Benefits

Wir sind uns dessen bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen die besten Vorteile zu verschaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur

Mitarbeiter Benefits Mehr erfahren

.

DB Schenker Culture Team Employees

Hören Sie von unseren Mitarbeitern