Skip to content
DB SCHENKER logo DB SCHENKER logo



Wegbereiter für eine besser vernetzte und nachhaltigere Welt

Angefangen hat alles 1872, als Gottfried Schenker, der Schenker & Co. in Wien gegründet hatte, den ersten Bahnsammelverkehr von Paris nach Wien einrichtete. Seit inzwischen anderthalb Jahrhunderten unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DB Schenker unsere Kundinnen und Kunden bereits beim Tausch ihrer Güter überall auf der Welt. Seitdem hat sich in der Welt eine Menge verändert. Aber was sich nicht geändert hat, ist das Engagement, mit dem unsere mehr als 76.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit ihren Kundinnen und Kunden die komplette Bandbreite der Transport- und Logistikdienstleistungen anbieten und sich den ständig ändernden Bedürfnissen anpassen.

Unsere Geschichte macht einen Teil unserer Identität aus. Sie hilft uns dabei besser zu verstehen, wer wir sind, wo wir herkommen und wo wir hin wollen und sie hilft uns dabei, die Zukunft besser zu gestalten. Als einer der weltweit führenden Logistikdienstleister hat DB Schenker sich dazu entschlossen, die Zukunft so zu gestalten, dass wir die Leben aller, mit denen wir arbeiten, verbessern ("Elevating Lives"). "Elevating" ist dabei ein metaphorisches Verb. Es bedeutet sich zu erheben, zu verbessern, und zwar auf jede nur denkbare Art und Weise, sei es intellektuell, körperlich, finanziell oder moralisch. Und wann immer wir über "Elevating Lives" sprechen, dann geht es uns darum, wie wir uns selbst als Unternehmen, Einzelpersonen und als Gemeinschaft verbessern können.

In unserem Jubiläumsjahr wollen wir diesen Pioniergeist nochmals stärken. Wir treiben Innovation voran, gestalten unsere Zukunft nachhaltig und bleiben Brücke zwischen Menschen weltweit.

DB Schenker CEO Jochen Thewes with a model of the VoloDrone

Jochen Thewes, Chief Executive Officer

"Elevating Lives": Wie schaffen wir das?

sparkler heart

Durch Innovation

Seit 150 Jahren sind Innovationen ein fester Bestandteil der Kultur von DB Schenker. Von der Entwicklung erstklassiger Produkte und Dienstleistungen bis hin zu Spitzentechnologien verschaffen wir unseren Kund:innen kontinuierlich den Wettbewerbsvorteil, den sie benötigen, um ihr Business zu optimieren und sich in der heutigen globalen Wirtschaft effektiv und effizient zu behaupten.

sparkler heart

Durch Nachhaltigkeit

Als weltweit führendes Transport- und Logistikunternehmen spielt Nachhaltigkeit für uns eine wesentliche Rolle – vom Wohlergehen unserer Mitarbeitenden und deren Gemeinschaften über nachhaltiges Wachstum und die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks bis hin zur Entwicklung neuer Produkte und der Zusammenarbeit mit Lieferant:innen und Partner:innen. Indem wir diese Prinzipien in jede unserer Entscheidungen einfließen lassen, engagieren wir uns dafür in den weltweiten Gesellschaften, in denen wir uns bewegen, als Vorreiter für Nachhaltigkeit und als sozialverantwortlicher Businesspartner tätig zu sein.

sparkler heart

Durch Menschen

Die Menschen, die für uns arbeiten, sind unser höchstes Gut. Unser Erfolg ist abhängig von unseren kompetenten, vielfältigen und gut ausgebildeten Mitarbeitenden. Unsere Werte Internationalität, Teamwork, Zuverlässigkeit und Innovationsgeist zeichen uns dabei aus. Unsere Kund:innen kennen unsere Fähigkeiten und wissen, was uns vom Wettbewerb abhebt. Der Beginn unserer nächsten 150 Jahre ist für uns eine großartige Gelegenheit, mit Familien, Freund:innen, Mitarbeitenden und Kunde:innen in Kontakt zu treten und neu zu bewerten, welche entscheidende Rolle sie für den Erfolg von unseren Kund:innen spielen und zu überlegen, wie wir ihr Leben noch besser gestalten können.

Wie wir unser 150-jähriges Jubiläum feiern

Während des Jubiläumsjahres feiern wir mit regionalen Events für unsere Mitarbeitenden, Kund:innen und Partner:innen. Der Fokus dieser Events liegt auf unserer Company Spenden-Challenge, bei der wir durch das Mitwirken unserer Mitarbeitenden bis zu 1,5 Millionen Euro in den vier Quartalen dieses Jahres für wohltätige Zwecke spenden werden. Der Wettbewerb nennt sich die "Leading the Way"-Challenge. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laden sich eine individualisierte App-Version herunter und tragen durch körperliche Aktivitäten und Gedankenspiele mit Quizfragen in der App dazu bei, Punkte zu verdienen, die am Ende als gesammelter Geldbetrag den wohltätigen Zwecken zugute kommt.


Man looking at his fitness armband in front of a DB Schenker truck

"Leading the Way"-Challenge

1/3
Two men with yellow vests looking toward a Lufthansa Cargo plane

Vor 150 Jahren ...

2/3
DB Schenker truck next to a small airplane

Die Geschichte von DB Schenker

3/3

Auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir dazu weitere Informationen posten.