Skip to content
DB SCHENKER logo


DB Schenker Flags in the Sky

Management Global

Der Vorstand der Schenker AG besteht aus branchenführenden Logistikexperten, die sich auf Luft- und Seefracht, Landverkehre, Kontraktlogistik SCM und alle anderen Aspekte des Supply Chain Managements spezialisiert haben.

Jochen Thewes Chief Executive Officer

Jochen Thewes

Chief Executive Officer

Jochen Thewes, geboren 1971, ist seit dem 1. September 2015 Vorstandsvorsitzender der Schenker AG. Jochen Thewes, der im deutschen Rheda-Wiedenbrück aufgewachsen ist, ist ein international anerkannter Supply Chain- und Logistik-Experte mit über 20 Jahren Senior Management Erfahrung sowie Erfahrung im In- und Ausland. In den letzten Jahren hat er erhebliches für DB Schenker geleistet, insbesondere in seiner seit 2011 bestehenden Funktion als Chief Executive Officer für den schnelllebigen und sehr dynamischen Raum Asien/Pazifik mit Sitz in Singapur. Dort war er für 13.000 Mitarbeiter verteilt auf 200 Standorte in 20 Ländern zuständig. Zuvor war er als Senior Vice President Global Ocean Freight mit Sitz in der Unternehmenszentrale in Essen tätig.

Vor seiner Zeit bei DB Schenker hatte Jochen Thewes mehrere Senior Management Positionen innerhalb der globalen Logistikgruppe Kuehne + Nagel inne. So verbrachte er mehr als 12 Jahre in verschiedenen Funktionen in Asien und Lateinamerika, darunter als Präsident des Unternehmens in Brasilien, General Manager für Zentralchina in Shanghai oder als Chief Representative in Vietnam. Auch in Hongkong und New York war er tätig.


Christian Drenthen Board Member for Land Transport

Christian Drenthen

Board Member for Land Transport

Christian Drenthen ist seit dem 1. Januar 2019 Vorstandsmitglied für den Bereich des globalen Landverkehrs bei der Schenker AG mit Sitz in der Unternehmenszentrale in Essen. Christian Drenthen, gebürtiger Niederländer, ist diplomierter Logistiker und seit 2015 bei der Schenker AG. Davor arbeitete er für Logistikunternehmen wie FedEx und Unilever.


Thorsten Meincke Board Member for Air and Ocean Freight

Thorsten Meincke

Board Member for Air and Ocean Freight

Thorsten Meincke ist seit dem 1. Juni 2019 Vorstandsmitglied für den Bereich der globalen Luft- und Seefracht bei der Schenker AG mit Sitz in der Unternehmenszentrale in Essen. Zuvor war er Head of Global Ocean Freight bei Kühne + Nagel und arbeitete in weiteren Positionen bei Kühne + Nagel sowie bei M&M Militzer & Muench, einem Schweizer Logistikunternehmen, und Arthur Andersen, einem US-amerikanischen Beratungsunternehmen. Thorsten Meincke, der in Hamburg geboren und aufgewachsen ist, hat einen Master-Abschluss in Makroökonomie von der Universität seiner Heimatstadt.


Hessel Verhage Board Member for Contract Logistics

Hessel Verhage

Board Member for Contract Logistics

Hessel Verhage ist seit dem 1. November 2022 Mitglied des Vorstands für Kontraktlogistik bei der Schenker AG mit Sitz in Essen. Der gebürtige Niederländer begann seine Karriere in der Logistikbranche 1994 als Gabelstaplerfahrer in einer Containerfrachtstation. Zuletzt war er als Chief Transformation Officer für das Unternehmen tätig und wird diese Funktion auch weiterhin ausüben. Zuvor war er CEO der Region Americas bei DB Schenker. Bevor er zu DB Schenker kam, war er CEO von STG Holdings, Global Co-President beim Logistikunternehmen UTi und unter anderem CEO von Global Link Logistics, einem globalen Logistikunternehmen.


Christa Koenen Member of the Board of Management (CIO/CDO)

Christa Koenen

Member of the Board of Management (CIO/CDO)

Christa Koenen ist seit dem 1. September 2021 Vorstandsmitglied für den Bereich Informationstechnologie und Digitalisierung (CIO/CDO) bei der Schenker AG mit Sitz in der Unternehmenszentrale in Essen. Christa Koenen ist eine erfahrene Führungskraft mit einem weitreichenden Hintergrund in verschiedenen Unternehmen und unterschiedlichen Bereichen des DB-Konzerns. Sie kam 2004 zur Deutschen Bahn und war in den Bereichen Strategie- und Geschäftsentwicklung, Dienstleistungen und Controlling tätig. Im Jahr 2011 übernahm sie die Position des Chief Financial Officer (CFO) der DB Kommunikationstechnik GmbH. Ab 2014 war sie zunächst als CFO und anschließend als Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Systel tätig. Darüber hinaus wurde sie 2018 zum CIO des DB-Konzerns ernannt. Christa Koenen hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einen Master of Business Administration.


Katharina Rath Member of the Board of Management (People & Organization)

Katharina Rath

Member of the Board of Management (People & Organization)

Katharina Rath ist ist seit dem 1. Dezember 2020 Vorstandsmitglied für den Bereich Human Resources bei der Schenker AG mit Sitz in der Unternehmenszentrale in Essen. Katharina Rath ist eine international erfahrene Expertin in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements. Sie absolvierte ihr Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Regensburg und war bislang in verschiedenen Positionen bei Continental Automotive Technologies tätig, zuletzt als Senior Vice President Human Relations, Automotive Technologies und Holistic Engineering & Technologies sowie als Mitglied des Automotive Board.